5 Deutsch

Modul 7

Lektion 3
1. Für wen ist das Geschenk? - Kinek a részére van az ajándék?

Ich - mich
Das Geschenk ist für mich.

du-dich
Das T-Shirt ist für dich.

er- ihn (Freund)
Die CD-s sind für ihn.

sie-sie (Mama)
Das Parfüm ist für sie.

es-es (das Kind)
Der Ball ist für es. 
.......................................................................................................
wir-uns
Pralinen sind für uns.

ihr-euch
Goldfische sind für euch.

sie-sie (Die Mädchen)
Die Ohrringe sind für sie.

Sie - Sie (Frau Dénes)
Die Blume ist für Sie.

2. Blitzübung

ich-mich, du-dich ...

3. Übungen
- Lb 79/ 10. 
a, 1. Rund - mündliche Übung
b, 2. Rund - 1.2. Satz ins Heft

3. HÖRÜBUNG
- Augen zu und höre die Wörter!
- Schreib diese Wörter in die Luft!
- AB 58/ 6

4. Male ein Bild mit minimum 5 Personen. Schreib dazu Sätze!


Der Ball ist für ihn.

...............................................................................................................................................................
ÜBUNGEN für Freitag

1. Aufgabe

Válassz ki mindegyik csoportból 1 szót, másold le a füzetedbe és rajzold is le!

2. Aufgabe. Oszd ki az ajándékokat!

a, Der ..................................... ist für .............................. (Papa)
b, Die ....................................... ist für ............................... ( du)
c, Das ....................................... ist für ............................. (ich)
d, Die ....................................... sind für .......................... (wir)

3. Wo ist richtig?


4. Was bin ich?


5. Übersetze die Sätze

- Én meghívlak téged.
- Te meghívsz engem.
- Mi meghívunk téged.
- Ti meghívtok minket.
- Ők meghívják őt. ( fiút)
- Én meghívom Önt.
- Peter meghívja őt. (lányt)

................................................................................................................................................

Übungen 

1.  Wie ist es richtig?
AB 58/6


2. Was bedeuten diese Fragen?


3. Használd ehhez a feladathoz a 2. feladat megoldását!

AB 58/ 5

4. Wer - ki?  Wen - kit?  Für wen? - kinek a számára?

- Oldd meg az online feladatot! Jegyezd meg a megoldásokat!

- Ha jól mejegyezted a kezdő szavakat, akkor pótold ezeket ebben a feladatban!

AB 57/ 4

- Most ellenőrizd le magad az előző online feladattal!

5. Basteln - Készíts egy üdvözlőkártyát a barátodnak!

A következő szöveg szerepeljen rajta:

Alles Gute zum Geburtstag! ( - Minden jót kívánok a születésnapodra!)
Herzlichen Glückwunsch!

Itt találsz ötleteket!




..................................................................................................................................................................

1. Wortschatz üben





2.  Was pass zusammen!


3. Antworte auf die Fragen!

  • Wann hat sie Geburtstag?
  • Wie alt wird sie?
  • Wann beginnt die Party?
  • Was soll ich mitbringen?
4. Schreib Sätze!

  • Soll ich Torte backen? 
  • Soll ich Fanta kaufen?
  • Soll ich Tomi einladen?
  • Soll ich um 14 Uhr kommen?
  • Soll ich pünktlich sein?
5.  Kahoot quiz - online

6. Schreib zu den Bilden Sätze!

Ich lade dich zum Geburtstag. Kannst du kommen? 
- ........................................
Warum?

A:
B.
 


C.

D.




Megjegyzések

Népszerű bejegyzések ezen a blogon

Névmások - összefoglaló feladatok

7. o nyelvtan - Gyakorlás: mondatelemzés