6 Deutsch

 

Stefan ist krank


1. Du bist in der SCHULE. 

ICH


MUSS                   DARF                 WILL                        KANN

..........                  ...............            ..............                ................


                                            ICH

                 kann nicht                             darf nicht

                    ......................                      ......................

2. 

LB 36/ 18.

  • Lies den Text! Antworte auf die Fragen:

    • Wie spät ist es?
    • Wie fühlt sich Stefan?
    • Warum kann er nicht aufstehen?
    • Was macht er?
    • Was muss er nehmen?
    • Was darf er?
    • Warum kann er nicht lesen?
    • Was will er?
  • Fülle die Tabelle aus!

3. Du bist krank. Du bist zu Hause.  
                                                       Zeichne + schreib einen Text!

- Was musst du?
- Was darfst du?
- Was willst du?
- Was kannst du?


4. Gesundheit

LB 38/ 1 

  • Wortschatz lernen 1. Teil

https://quizlet.com/852125543/wie-oft-flash-cards/?i=jbjl0&x=1qq


  • Wortschatz lernen 2. Teil

https://www.flippity.net/fc.php?k=1K8EqMmdsyI-ZfT3fwrilcuh9It8mVYZe5dVD6-yk68k#/

  • Test ausfüllen!

  • Ich habe .................... Punkte.
  • Ich .................................................

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Guten Appetit!


1. Wie oft? - Wörter

https://learningapps.org/display?v=ptccm6mw223

2. Frage-Rund

  • Wie oft isst du Fisch?
  • Wie oft siehst du Komödie?
  • Wie oft machst du die Hausaufgabe in der Schule?
  • Wie oft hörst du Rock Musik?
  • Wie oft isst du in Mathe?
  • Wie oft bekommst du eine Fünf?
  • Wie oft schläfst du 10 Stunden?
  • Wie oft stehst du vor 6 auf?
  • Wie oft machst du Palatschinken?
  • Wie oft singst du im Bad?
3. Was ist gesund / ungesund?

Arbeite im Heft! LB 39/ 2

SPIEL:
  • Was machst du?
    • Ich fahre Rad.         
  • Das ist gesund.
4. Leseübung LB 41/ 8

a, Lese den Text links


b, Lese den Text rechts


c, Richtig/falsch - 41/8.

HAUSAUFGABE: Video ansehen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Guten Appeteit! 

1. Satzübung
- Erzähl darüber, was du für deine Gesundheit tust! LB 38/1

2. Lies den Dialog 41/ 8 und erklär die Aufgabe!

3. Was essen wir wann? Lb 39/ 4

A: Gruppiere die Lebensmittel!

B: Fragerund:

- Wie oft isst / trinkst du den/die/das ..................... ?

C: Gruppiere die Lebensmittel! 


D: Fülle die Mind-Map aus!

E: Sehen wir den Video an!

1. Aufgabe - Notiere auf dem Blatt die Informationen:
  •  Brotsorten:
  • Aufschnitte:
  • Getränke:
2. Was bedeutet:

  • Ich habe Hunger.
  • Ich bin satt.
.........................................................................................................................................................

Deutsche Essgewohnheiten 

LB Seite 40/5

  1. Was essen die Deutschen zum Frühstück? Zeichne ein Bild mit Wörtern!
  2. Was essen die Deutschen heute?
  3. Wann essen die Deutschen zu Mittag?
  4. Was haben sie früher gegessen?
  5. Wann essen die Abend?
  6. Essen sie  kalt oder warm?
  7. Wie heißt die "zusätzliche Mahlzeit"?

..........................................................................................................................................................

1. Was essen die Ungarn zum Frühstück? Zeichne ein Bild mit Wörtren dazu!
....................................................................................................................................................

- Guten Appetit!
- Hast du Hunger? 
  • Ja, ich habe Hunger. Ich möchte .... essen
  • Nein, ich habe keinen Hunger. Ich bin satt.
-Hast du Durst?
  • Ja,  ich habe Durst. Ich möchte .......... trinken.
  • Nein, ich habe keinen Durst. Ich bin voll.
..............................................................................................................................................................

Was essen die Kinder in der Pause?

LB 40/ 6
- Schreib Sätze! 
  1. Was isst Tina? ...
  2. Wer isst Apfel? ...
  3. Was ist du in der Pause?
- Was darf Tina essen? LB 41/ 9

Schreib Sätze ins Heft!

Tina darf einen............ eine ........... ein ..... und ................. essen.
Tina darf keinen ......... keine ....... kein ....... und keine ...................... essen.

Mach ein Bild im Heft:

DÜRFEN - szabad

ich darf 
du darfst
er darf

wir dürfen
ihr dürft
sie dürfen

Ich darf zu Hause ....
Du darfst in der Pause ..
Er darf im Schulhof .......

Wir dürfen in den Stunden nicht ................
Ihr dürft in den Pausen nicht ...................
Die Kinder dürfen zu Hause nicht .....


SPIEL:


SPIEL

Ich mache eine Diät. 
Was darf ich essen?                   Was darf ich nicht essen? 
             Du darfst ........                      Du darfst kein/e/n .....

Übung: AB 28/ 4, 5, 7

Projekt:
MACH ein Plakat: Gesund leben!

....................................................................................................................................

Kalorien

LB 42/ Wie viele Kalorien haben die Lebensmittel?

a. Wohin kommt Schinken?     Schinken kommt zu WURST.
      ...................

b, Wie viel Kalorien hat 1 Ei?

c, Was hat 130 Kalorien?

d, Was hat mehr Kalorien: Bier oder Wein?

e, Was hat weniger Kalorien: Apfel oder Birne?

TEGESMENÜ

- Schreib ein Tagesmenü mit Bildern für dich selbst!
- Schreibe die Kalorien dazu!
- Wie viel Kalorien hat dein Tagesmenü zusammen?


                




Ezt nyisd meg!

KÉRDŐÍV

Megjegyzések

Népszerű bejegyzések ezen a blogon

Névmások - összefoglaló feladatok

7. o nyelvtan - Gyakorlás: mondatelemzés